Kantorei Deufringen und Dachtel

Wer wir sind:

Im Jahr 1980 rief der damals amtierende Pfarrer Paul Schwerdtfeger eine Jugendkantorei ins Leben. Nur kurze Zeit später machten auch Eltern und andere Singbegeisterte mit und so entstand die „Evangelische Kantorei Deufringen/Dachtel". Momentan sind wir 17 Sängerinnen und Sänger inklusive Dirigent.

Bernhard Leitz hat im September 2016 den Chor übernommen.

Was wir singen:

Hauptaufgabe der Kantorei ist die musikalische Umrahmung von Gemeindegottesdiensten. Dabei ist uns sowohl die musikalische Gestaltung als auch die Textaussage wichtig. Unser Repertoire umfasst Chorsätze von Komponisten des Barock, der Klassik oder Romantik, aber auch modernes Liedgut und neue geistliche Lieder. Wir haben auch schon größere Werke in Kantatengottesdiensten oder Abendkonzerten aufgeführt – zusammen mit Gesangssolisten und kleinerem Instrumentalensemble. Ein Konzert ist für uns immer ein besonderer Höhepunkt des Kirchenjahres.

Wie wir proben:

Wir proben einmal pro Woche, am Freitagabend, außer in den Schulferien. Der Abend beginnt immer mit dem Einsingen zur chorischen Stimmbildung. Nach Bedarf setzt unser Chorleiter auch eine lange Samstagsprobe an (z.B. für ein Konzert). Das intensiviert die musikalische Arbeit mit dem Ziel hoher musikalischer Qualität. Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz: in „Nachsitzungen" in einem Lokal, bei der Kaffeepause in der Samstagsprobe oder bei diversen Chorfesten.

Haben Sie Interesse?

In allen Stimmen sind Neugierige herzlich zum Mitmachen eingeladen, auch erst einmal zum Reinschnuppern.

Wir freuen uns über jeden Zuwachs!! Trauen Sie sich! Sie werden sehr bald merken, dass Sie bei uns richtig sind.

Proben: jeden Freitag, 20.00–22.00 Uhr im Gemeindesaal im zweiten Stock des Deufringer Schlosses.

Kontakt:

Bernhard Leitz Tel. 07051/9628962, bernhard.leitzdontospamme@gowaway.gmx.de